Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Slowenien – Sommerurlaub an der Adriaküste

Liegt Slowenien am Meer? Ja! Das Land hat zwischen Italien und Kroatien 47 km Adriaküste. Die größte Küstenstadt ist Koper. Neben mehreren Shopping-Centern gibt es einen goßen Frachthafen – der einzige im Land.

Slowenien - Shopping-Center Planet Tus in Koper
Slowenien – Shopping-Center Planet Tus in Koper

Piran – Altstadt mit Meer von allen Seiten

Wir waren eine Woche im etwa 15 km entfernten Küstenort Piran. Unser Apartment Bella Vista hatte eine tolle Lage direkt am Meer :-).

"<yoastmark

Die Promenade war während der Sommerferien gut besucht. Die in- und ausländische Touristen sonnten sich auf den Steinen, tranken Cocktails und machten Selfies. Abends bestaunten viele den Sonnenuntergang vor dem Leuchtturm und einige bemalten die Mauer in der hinterste Ecke. Das europäische Publikum war gemischt, entspannt und sehr modern. (WLAN war überall verfügbar :-))

"<yoastmark

"<yoastmark

"<yoastmark

"<yoastmark

"<yoastmark

Die kleine Stadt hat eine schöne venezianische Architektur. Das Zentrum der Stadt – der Tartini-Platz – liegt direkt am kleinen Hafen. Giuseppe Tartini war ein italienischer Violinist, der 1692 in Piran geboren wurde. Auf dem Platz spielen viele Kinder mit Rollern, Inlinern und Hoverboards. Für die weniger Aktiven gibt es zahlreiche Cafés. Am Platz befindet sich im roten Venezianerhaus ein Salzladen, indem man Produkte aus den Piraner Salinen kaufen kann.

"<yoastmark

"<yoastmark

"<yoastmark

 

 

Slowenien - Taucher vor dem Museum der Unterwasseraktivitäten am Hafen von Piran
Slowenien – Taucher vor dem Museum der Unterwasseraktivitäten am Hafen von Piran

Der zweite Stadtplatz ist der Platz des ersten Mai. Neben einem preiswerten Fischrestaurant gibt es einen Friseur, ein paar Läden und einen kleinen Supermarkt.

"<yoastmark

Die Innenstadt von Piran ist weitgehend autofrei, da keine Autos durch die engen schattigen Gassen passen. Typisch sind kleine Handwagen, Motorroller und Elektroautos. Wir haben unser Auto im Parkhaus Fornače abgestellt. Von der Bushaltstelle am Parkhaus fährt ein Gratisbus bis zum Tartiniplatz.

 

"<yoastmark

"<yoastmark

"<yoastmark

"<yoastmark

"<yoastmark

In den kleinen Straßen hebe ich lustige slowenische Hinweisschilder entdeckt.

Slowenien - Hinweisschild "Videoüberwachung für Eckenpinkler" in Piran
Slowenien – Hinweisschild „Videoüberwachung für Eckenpinkler“ in Piran
Slowenien - Hinweisschild "Interventionsweg" in Piran
Slowenien – Hinweisschild „Interventionsweg“ in Piran

Die Gassen in Piran werden schnell steil. Wer die Treppen nach oben steigt kommt zur Domkirche und zur alten Stadtmauer. Von oben hat man eine tolle Aussicht. Nach Einbruch der Dunkelheit werden die historischen Gebäude mystisch angestrahlt.

"<yoastmark

"<yoastmark

"<yoastmark

"<yoastmark

Portorož – Viele Hotels, ein Casino und ein Yachthafen

Geht man vom Parkaus in die andere Richtung kommt man nach 10 Minuten Fußweg nach Portorož, dem touristischen Bade-Ortsteil von Piran. Dort sind viele Hotelkomplexe und es soll dort auch einen aufgeschütteten Sandstrand geben. Für uns war er zu weit weg. Wir haben uns im nahe gelegenen Schwimmbad „Laguna Bernardin“ vergnügt.

Slowenien - Hotel Bernadin Portoroz
Slowenien – Yachthafen am Grand Hotel Bernardin in Portoroz
Slowenien - Katzenhostel in der Nähe des Hotel Bernadin in Portoroz
Slowenien – Katzenhostel  in Portoroz
Slownien - Hüpfburg im Schwimmbad Laguna Bernardin in Portoroz
Slownien – Hüpfburg im Schwimmbad Laguna Bernardin in Portoroz

Postojna – Tropfsteinhöhle mit Grottenolmen

Bevor wir wieder auf die österreichische Alpen-Autobahn (seufz :-() mussten, waren wir in den Höhlen von Postojna. Die beeindruckende Sehenswürdigkeit Sloweniens wurde als UNESCO Weltkulturerbe ausgezeichnet. Inmitten der Stalaktiten und Stalagmiten  leben in der Höhle Grottenolme, die auch Drachenbabies genannt werden.

"<yoastmark

Park vor den Höhlen von Postojna
Park vor den Höhlen von Postojna

Slowenien – klein aber oho 🙂